Wir begleiten in Würde - bis zuletzt

Zeitungsartikel über den Hospizbegleiterkurs 2018/2019 vom 28.02.2019

Im Februar 2019 beendeten 8 Frauen ihre 6- monatige Ausbildung zur Hospizbegleiterin.


Der Kurs wurde durch den Hospizverein Bad Kissingen e.V. durchgeführt, und er vermittelte

theoretisches Fachwissen z.B. zu den Themengebieten Palliativmedizin, Trauer,

Gesprächsführung, Wahrnehmung des eigenen Umgangs mit Sterben, Tod, Verlust und

Trauer.


Wertvolle Erfahrungen sammelten die Teilnehmer durch ein Praktikum in einem

Pflegeheim. Aber nicht nur die Vermittlung faktischen Wissens war den Referenten und der

Kursleiterin wichtig, sondern ebenso das Bewusstsein bei den Teilnehmern dafür zu

schärfen, dass bei der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen es

außerordentlich wichtig ist, sich selbst zurückzunehmen, um den Wünschen und

Vorstellungen des Anderen Raum und Zeit zu geben. Offen sein für die Bedürfnisse und

Wünsche des Kranken, seine Ängste und Sorgen ernst nehmen und ihn wertzuschätzen, sind

Handlungsmaßstab und Orientierung des Begleiters.


Dass die Hospizidee auf einer Ethik basiert, die die Würde des Menschen unabhängig von seiner Konfession und Ideologie in den Mittelpunkt stellt, mit Blick auf die Endlichkeit unseres Lebens und das Sterben als Teil des Lebens akzeptiert und integriert, wurde ebenso thematisiert wie der Themenbereich „eigene Grenzen“ sehen und persönliche Erlebnisse und das eigene Verhalten zu

reflektieren.


In Supervisionen und Einzelgesprächen konnten die Kursteilnehmer mit erfahrenen Psychologinnen und Seelsorgern darüber sprechen.


Die neuen ausgebildeten Hospizhelferinnen begleiten nun Schwerstkranke und Sterbende

und ihre Angehörigen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen sowie zu Hause in der Stadt

und dem Landkreis Bad Kissingen, und sie werden dabei von professionellen

Koordinatorinnen unterstützt und beraten.


In diesem Jahr findet ein weiterer Kurs statt.

Informationen darüber erhalten Sie im Hospizbüro.


Fragen zum Ambulanten Hospizdienst Bad Kissingen e.V. oder zur Arbeit des Vereins gibt es

im Büro des Hospizverein, Kapellenpfad 3, Telefon 0971/7858856, Handy: 0151/22584920).


Ansprechpartnerinnen sind die Koordinatorinnen Michaela Kaiser und Rita Hillenbrand.



12 Ansichten
Adresse

Hospizverein Bad Kissingen e.V.

Kapellenpfad 3

97688 Bad Kissingen

Tel.:     0971 / 78 58 856

@: hospizverein_badkissingen@t-online.de

Öffnungszeiten

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

09:00 - 11:00 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

09:00 - 11:00 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

geschlossen

Charta.jpg
Spendenkonto

Sparkasse Bad Kissingen

BIC BYLADEM1KIS

IBAN DE 31793510100000073148

  • Facebook

© 2019 by Hospizverein Bad Kissingen e.V.